Lexikon für Fachbegriffe aus dem Kfz Sachverständigen Bereich.

0-9 |  A  |  B  |  C  |  D  |  E  |  F  |  G  |  H  |  I  | J |  K  | L |  M  |  N  |  O  |  P  |  Q  |  R  |  S  |  T  |  U  |  V  |  W  | X | Y |  Z  | *'/# | Alle

    Zulassungskosten bei Totalschaden

Aktualisiert am: 09.04.14

Zulassungskosten Abmeldekosten Ummeldekosten


Bei einem Totalschaden werden die Kosten für die Stillegung des Unfallfahrzeuges und Zulassung des Ersatzfahrzeuges inkl. der neuen Kfz Kennzeichen von der Versicherung ersetzt. Die Kosten (auch Ummeldekosten genannt) werden oft mit einem Pauschalbetrag berechnet, wobei von den Gerichten sehr unterschiedliche Beträge zugesprochen werden.

Siehe auch: Totalschaden (wirtschaftlich oder/und technisch)

    Zustandsnoten Restaurierungszustand

Aktualisiert am: 09.04.14

Oldtimer Zustandsnoten


Der Wert eines Oldtimers steht und fällt mit dem Zustand. Checklisten des Sachverständigen helfen bei der Festlegung der Gesamtzustandsnote des Oldtimers.
Aufgeteilt ist sie in viele verschiedene Baugruppen von der Karosserie über die Innenausstattung bis zum Motorraum. Innerhalb der jeweiligen Baugruppe findet man für jede Zustandsnote eine genaue Definition.
Zwischennoten wie „3+“ oder „1-“ können vergeben werden, um Tendenzen in die ein oder andere Richtung anzugeben.
Note 1 Makelloser Zustand. Keine Mängel an Technik, Optik und Historie (Originalität). Fahrzeuge der absoluten Spitzenklasse.
Unbenutztes Original (Museumsauto) oder mit Neuteilen komplett restauriertes Spitzenfahrzeug. Wie neu (oder besser). Sehr selten!
Note 2 Guter Zustand. Mängelfrei, aber mit leichten (!) Gebrauchsspuren. Original oder fachgerecht und aufwändig restauriert.
Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile (Ausnahme: Wenn es die StVZO verlangt').
Note 3 Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen.
Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfertig.
Note 4 Verbrauchter Zustand. Nur bedingt fahrbereit. Sofortige Arbeiten notwendig. Leichtere bis mittlere Durchrostungen.
Einige kleinere Teile fehlen oder sind defekt. Teilrestauriert. Leicht zu reparieren (bzw. restaurieren).
Note 5 Restaurationsbedürftiger Zustand. Nicht fahrbereit. Schlecht restauriert bzw. teil- oder komplett zerlegt. Größere Investitionen nötig, aber noch restaurierbar. Fehlende Teile.


Quelle/Urheber: Bewertung von Jochen Strauch (Classic Data)
In unserem Sachverständigenbüro erstellen wir keine Oldtimergutachten nach dem System Classic Data. Da wir keinen Partnervertrag mit der Classic Data haben, verwenden wir lediglich die Nachschlagewerke der Classic Data als Grundlage zu der Wertfindung des jeweiligen Oldtimers.


 

kostenlose Beratung

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns einfach!

Durchsuchen Sie unser Lexikon!

Wir sind für Sie rund um die Uhr, 7 Tage in der Woche erreichbar.

030 65798710