Lexikon für Fachbegriffe aus dem Kfz Sachverständigen Bereich.

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    Bagatellschaden

Aktualisiert am: 09.04.14

Bagatellschaden


Als Bagatellschaden bezeichnet man einen Unfallschaden mit Instandsetzungskosten von unter 750,00 EUR, von einigen Amtsgerichten sogar erst ab 1000€. In diesen Fällen kann die gegnerische eintrittspflichtige Kfz Versicherung wegen der sogenannten "Schadenminderungspflicht" (Wirtschaftlichkeitsgebot aus 249 § BGB) eine Erstattung der Kosten für das Kfz Schaden Gutachten ablehnen. Bei Bagatellschäden reicht ein Kfz Kostenvoranschlag einer Kfz Werkstatt, besser wäre natürlich ein Kurzgutachten eines Kfz Sachverständigen Gutachten Erstellung in Berlin.


 
    Beilackierung

Aktualisiert am: 15.09.14

Reparaturlackierung – wirtschaftlich sinnvoll und technisch einwandfrei


Die Vielfalt an Farbtönen, die für ein Fahrzeug heute zur Auswahl stehen, ist groß. Bedenkt man zusätzlich, dass kaum ein Farbton rein, d.h. als rot, blau oder grün zur Anwendung kommt, sondern durch Effektpigmente wie Metallic, Pearl, Mica oder Chromaflair optisch aufgewertet wird, wird die Farbvielfalt für den Laien schier unüberschaubar. Trotzdem wird erwartet, dass im Reparaturfall geeignete Verfahren verfügbar sind, die nicht nur die ursprüngliche Schutzfunktion der Beilackierung wiederherstellen, sondern auch bei wirtschaftlicher Vorgehensweise ein optisch einwandfreies Ergebnis liefern. Entsprechend besteht die Aufgabe der Lackfachkraft darin, den wirtschaftlichsten Reparaturweg auszuwählen und nach durchgeführtem Lackaufbau durch Spachteln, Füllern und Schleifen die reparierten bzw. ersetzten Teile durch eine fachgerechte Decklackierung so zu beschichten, dass weder ein Farbton- noch ein Effektunterschied zu erkennen ist.


 
    Bester Kfz Gutachter in Berlin

Aktualisiert am: 09.04.14

Bester Kfz Sachverständiger Kfz Gutachter in Berlin


Der beste Unfallgutachter in Berlin und Brandenburg hilft Ihnen bei der besten Durchsetzung Ihres Schadensanspruches. Tilo Neumann ist der Beste Kfz Gutachter wenn Sie den Unfallschaden schnell und unkompliziert reguliert haben möchten.


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    Betriebsgefahr

Aktualisiert am: 09.04.14

Betriebsgefahr


Gemäßdes § 7 StVG (Straßenverkehrsgesetz) haften Autofahrer und Fahrzeughalter eines Kraftfahrzeuges für Gefahren, die sich aus dessen Nutzung ergeben, auch ohne eigenes Verschulden. Es wird begründet damit, dass ein Kraftfahrzeug (Kfz) eine gefährliche Sache ist, die in Verkehr gebracht wird und auch ohne Verschulden des Autofahrers Schäden verursachen kann. Daraus ergibt sich, dass grundsätzlich jeder Fahrzeugbesitzer für Unfallschäden durch den Betrieb seines Fahrzeuges haften muss.
Diese Haftung auf Grund der sog. Betriebsgefahr tritt nur dann nach hinten rückt, wenn das Verschulden eines weiteren unfallbeteiligten Fahrers gravierend überwiegt oder der Verkehrsunfall für den Autofahrer des Fahrzeuges auch bei größter Vorsicht nicht zu vermeiden war (unvermeidbares Ereignis). Die Betriebsgefahr kann bereits zu einer Mithaftung führen, wenn der Nachweis der Unvermeidbarkeit nicht erbracht werden kann, d. h. wenn nicht zu belegen ist, dass selbst ein perfekter Autofahrer bei größter Umsicht den Unfall Schaden nicht vermeiden hätte können. Beispiel: Fahrradfahrer oder Fußgänger (unmotorisierte Verkehrsteilnehmer).


 
    Betriebsschaden

Aktualisiert am: 07.01.13

In der Kfz Versicherung (Kasko) sind Fahrzeugschäden nicht gedeckt, die beim normalen Betrieb des Fahrzeuges entstehen. Dies bedeutet, dass die Autoversicherung nicht aufkommt für Schäden, die ohne Einwirkung von außen während der Fahrt oder des üblichen Fahrzeugeinsatzes entsehen.
 
    Betrugsverdacht / Schadensmanipulation

Aktualisiert am: 25.02.16

Bei der Überprüfung des Betrugsverdachtes / Neue Masche mit Flüchtlingen


Bei der Überprüfunggeht es um die Beantwortung von drei grundsätzlichen Fragen.
1. Ist der geschilderte Schadensablauf technisch plausibel?
2. Können die Unfallschäden mit den Fahrzeugen oder anderen Gegenständen - wie durch den Geschädigten vorgetragen - verursacht worden sein?
3. Passen die geltend gemachten Unfallschäden zu dem vorgetragenen Unfallhergang?


 


Aus Betrugsabteilungen der Versicherungen hört man neuerdings eine neue Masche>


Die neuste Masche ist es, dass hier Flüchtlingsheime von Osteuropäern (insbes. Balkan) direkt begangen werden, um dort neue Kandidaten zu rekrutieren, die ihren Namen für die Anmeldung von Manipulationsfahrzeugen hergeben, sei es die Schädigerfahrzeuge oder die Geschädigten. Die Betrugsabteilungen meinen aber auch, dass gerade in Berlin eine massive Zunahme an Manipulationsfällen zu beobachten ist, gerade wieder Bereich Libanesen / Araber/ Türken und zunehmend Balkan.


 


Was ist bei einem solchen Verdacht zu tun?


1. immer die Polizei zum Unfallort hinzu nehmen
2. Einen Sachverständigen beauftragen, der den Betrugsverdacht prüft.


Gern beraten wir Sie vorab telefonisch.


 
    Beweissicherung

Aktualisiert am: 03.03.14

Für eine Anerkennung von Schadenersatzansprüchen und zur Klärung der Haftung ist eine qualifizierte Beweissicherung durch Ihren Kfz Sachverständigen erforderlich. Die Beweissicherung umfasst die Feststellung und Dokumentation von Schadensspuren und den Schadensumfang. Bei unklarem Schadenshergang oder den Schadensumfang ist die Archivierung aller vorhandenen Beweise zwingend erforderlich. Nur die Dokumentation aller Schadensdetails lässt auch zu einem anderen Zeitpunkt, z.B. bei einer gerichtlichen Auseinandersetzung, eine Plausibilitätsprüfung oder die Feststellung kausaler Zusammenhänge zu.


 
    Bigblock / Smal Block / USA Motor

Aktualisiert am: 09.04.14

Bigblock - Smallblock


Nicht jeder großvolumige USA V8 ist ein sogenannter Bigblock Motor. Der legendäre Chevy-Smallblock entstand zwischen 1955 und 1970 von 4,3 bis auf 6,6 Liter Hubraum. Der erste Chevy-Bigblock wurde 1958 mit nur 5,7 Liter CUI ( Hubraum) gebaut. Mit der Bezeichnung Bigblock meint man die äußere Größe des Motorblocks. Einfache Regel: Bei Hubräumen von sieben Liter und mehr (ab 426 Cui) handelt es sich tatsächlich um einen Bigblock-V8. Alle cui die da drunter liegen nennt man dem zu folge Smallblock. Das Sachverständigenbüro Carcheck ist firm im Umgang mit eben diesen Motorenvarianten. Sollten Sie Probleme mit Ihrem Smallblock oder Bigblock haben können wir Ihnen umfassend, z.B. durch ein Motorengutachten helfen.


 
    Biomechanische Kfz Gutachten

Aktualisiert am: 15.01.13

Biomechanische Kfz Gutachten befassen sich mit den kinetischen Energie - Belastungen und Bewegungen, die die Fahrzeuginsassen in Folge von Autounfällen erleiden. Der Unfallanalytiker ermittelt die Belastungskenngrößen, die im vorliegenden Unfallereignis herrschten.
 
    Bremskraftverteilung

Aktualisiert am: 09.04.14

Bremskraftverteilung


Je nach Fahrsituation kann es sinnvoll sein, die Bremskraft eines Autos beim Bremsen stärker auf die Vorder- oder stärker auf die Hinterachse zu legen. Bei hoher Fahrgeschwindigkeit empfiehlt sich ein stärkeres Abbremsen an der Vorderachse, um ein Überbremsen , also unkontrolliertes Fahrverhalten am Heck zu vermeiden. Bei geringerem Tempo kann dagegen stärker hinten gebremst werden, um die sonst stärker beanspruchten Beläge vorn zu schonen und einen gleichmäßigen Abrieb zu gewährleisten.


 
    Bremsweg

Aktualisiert am: 09.04.14

Bremsweg


Der Bremsweg von einem Auto Berechnet sich nach der Formel: (Geschwindigkeit durch 10) mal (Geschwindigkeit durch 10). Erhebliche Bremsweg-Unterschiede beim gleichen Modell ergeben sich durch: die Reifenmarke und -modell, Reifengröße, Art der Felgen, Bremsbeläge jedoch - seltener - durch den Fahrzeugallgemeinzustand. Außerdem spielt natürlich die Fahrbahnbeschaffenheit (Rauheit) eine Rolle und kann den Autobremsweg zum Beispiel bei Glätte um das Zehnfache verlängern.


 

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